Exklusiv-Workshop Erfolgreich wachküssen: Reanimation für gemeindliche und diakonische Stiftungen
Stiftungen, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen sind eine wesentliche Säule unserer Zivilgesellschaft. Viele kommen dem Gründungsauftrag ihrer Stifter*innen jedoch schon seit längerer Zeit nicht oder nur unzureichend nach. Manche Stiftungen sind dadurch entstanden, dass die Kirchengemeinde geerbt oder eine ihrer Immobilien verkauft hat – also ohne, dass es weitere Stifter*innen gibt, die diese Stiftung mit Leben erfüllen könnten. Oder sie sind mit Blick auf das Stiftungskapital bzw. dessen Erträge zum Leben zu klein und zum Sterben zu groß...
Dieses Seminar gibt Denk- und Handlungsanstöße für die Neubelebung Ihrer Stiftung.
Unser Referent
Referent der Veranstaltung ist EngagementZentrum-Mitarbeiter Matthias Marx. Als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) und Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) hat er sich auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert.
Er berät regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Organisationen sowohl in Einzelberatung als auch in Seminaren, wie sie an Fördermittel und Spenden kommen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem unterstützt er als zertifizierter Engagementlotse des Landes Niedersachsen gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen und betreut die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare BRAWO-Spendenplattform.
Termine und Anmeldung
- Donnerstag, den 26. September 2024 von 17:00 bis 18:15 Uhr
- Der Workshop ist Teil des "Forum für Engagierte und Stifter*innen" der Evangelischen Landeskirche in Baden
- Ort: Karlsruhe
- Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenfrei
- Eine Anmeldung über den Veranstalter ist bis zum 24. September erforderlich