Magazin
In unserer Magazin-Rubrik veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten aus dem Bereich des Spendens, Stiftens und ehrenamtlichen Engagements. Außerdem informieren wir über unsere kommenden Veranstaltungen, Aktionen und Projekte und unser Dienstleistungsangebot.
Mythen der Gemeinnützigkeit: Was gemeinnützige Organisationen dürfen und was nicht (1)
Es gibt weit verbreitete Mythen zu der Frage, was gemeinnützige Organisationen in Deutschland dürfen und was sie eben nicht dürfen. Viele dieser Mythen entstehen durch Missverständnisse und mangelndes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen. In unserem zweiteiligen Magazin-Beitrag möchten wir auf die zehn hartnäckigsten Fehlannahmen eingehen und sie mit Fakten widerlegen.
KI-generierter Förderantrag: Wie ChatGPT bei der Gewinnung von Fördermitteln unterstützt
In Deutschland werden pro Jahr mehrere Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen und Projekte vergeben. Um ein Stück vom “Fördermittelkuchen” abzubekommen, muss in der Regel ein Förderantrag geschrieben werden. Dies stellt v. a. ehrenamtsbasierte Non-Profit-Organisationen vor Herausforderungen. Wir zeigen in unserem Magazin-Beitrag auf, wie Sie mit Hilfe des Chatbots „ChatGPT“ schnell passable Förderanträge verfassen können.
Anlagerichtlinien für Stiftungen: Warum sie einen hilfreichen Kompass für Vorstände darstellen
Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Stiftungen besitzt inzwischen mehr als die Hälfte der Stiftungen Anlagerichtlinien. Sie regeln wichtige Grundsätze der Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens und unterstützen Stiftungsvorstände bei Anlageentscheidungen. In unserem Magazin-Beitrag informieren wir Sie über Ziele, Inhalt und Aufbau von Anlagerichtlinien und die größten Argumente für ihre Erstellung.
Sponsoringeinnahmen gewinnen: Was gemeinnützige Organisationen dabei beachten sollten
Neben Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Fördermitteln können auch Sponsoringgelder eine wesentliche Säule zur Finanzierung von Non-Profit-Organisationen sein. Insbesondere im Sport-, Kultur- und sozialen Bereich gehen Unternehmen Sponsoringbeziehungen ein und fördern so das Gemeinwohl. In unserem Magazin-Beitrag informieren Sie in Grundzügen, was Sponsoring ist und worauf als gemeinnützige Organisation besonders zu achten ist.
KI-generierter Spendenbrief: Wie ChatGPT bei der Gewinnung von Spenden hilft
Der Spendenbrief gilt auch im digitalen Zeitalter als das erfolgreichste Fundraising-Instrument. Um ihn zu verfassen, wenden gemeinnützige Organisationen mitunter mehrere Stunden wertvoller Arbeitszeit auf. Wir zeigen in unserem Magazin-Beitrag auf, wie Sie mit Hilfe des Chatbots „ChatGPT“ den Aufwand zum Schreiben von Spendenmailings erheblich reduzieren und die Lesenden dennoch emotional berühren und zu einer Spende bewegen.
Crowdfunding-Kampagnen: Wie Kommunikation zum Erfolg der Schwarmfinanzierung effektiv beiträgt
Mit Hilfe von Crowdfunding finanzieren immer mehr gemeinnützige Organisationen Projekte – vollständig oder in Teilen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Spendengewinnung via Schwarmfinanzierung ist die Kommunikation. In unserem Magazin-Beitrag informieren wir Sie, auf welche Kommunikationswege Projektstarter vor allem fokussieren und wann Sie wie potenzielle Spenderinnen und Spender ansprechen sollten.
Der Status der Gemeinnützigkeit: Wie Organisationen ihn erhalten und von ihm profitieren
Das Gros des zivilgesellschaftlichen, bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland findet in gemeinnützigen Organisationen statt. Der gemeinnützige Status bringt spezifische Vorteile für die Organisationen mit sich. In unserem Magazin-Beitrag informieren wir Sie, unter welchen Voraussetzungen Organisationen als gemeinnützig anerkannt werden können und stellen Ihnen die wesentlichen Vorteile des Gemeinnützigkeitsstatus vor.
Die Treuhandstiftung: Welche Stärken und Vorteile die beliebteste Stiftungsform besitzt
Wenn in Deutschland über Stiftungen gesprochen wird, dann handelt es sich in aller Regel um rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Doch tatsächlich gilt die unbekanntere Treuhandstiftung als die ursprüngliche Form einer Stiftung. Sie ist in Deutschland weit verbreitet und erfreut sich bei Stifterinnen und Stiftern großer Beliebtheit. In unserem Magazin-Beitrag informieren wir Sie über die bestimmenden Merkmale dieser Stiftungsform.
Weitere interessante Neuigkeiten aus dem Non Profit-Bereich und speziell zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unseren Social Media-Kanälen auf Facebook und Instagram sowie in unserem viermal im Jahr versendeten Newsletter. Wenn auch Sie unseren Newsletter erhalten möchten, melden Sie sich gerne unterhalb an.